Sunday, November 30, 2014

HESS Hagalaz Review by W.Wolf (German)

Review in GARM Akt 2 (Kap.2) - German fanzine – to be published in December 2014

Um HESS handelt es sich um eine klassische Heavy Metal-Band aus Argentinien und bevor sich nun alle politisch korrekten Gutmenschen wegen des Bandnamens sich in die Hosen scheißen, kann man hier Entwarnung geben und die Windel bleibt vielleicht halbwegs sauber, denn der Name wurde einfach vom Nachnamen von Sängerin Melani Hess abgeleitet. Näheres um Fräulein Hess gibt es noch später. Musikalische Einflüsse der Band sollen laut Informationen durch Bands wie KING DIAMOND, DIO, IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST und ähnlichen entstanden sein, auch wurden im Laufe der letzen Zeit diverse Nachspielungen der gerade erwähnten Bands gemacht und dementsprechend veröffentlicht. Wenn man diesen Einfluss auf Bandnamensgeberin und Sängerin Hess nehmen mag und vom Gesang ausgeht findet man hier gleich den Vergleich zu NIGHTWISH, da es sich bei der Dame um eine ausgebildete Opernsängerin handelt, doch wirkt der Gesang hier nicht so gezwungen, sogar oftmals rau und ist dadurch auch lebhafter und formt und passt sich dem klassischartigen zumeist teutonenhaften Schwer-Metal-Klang an.
Doch nun erst mal zu „Hagalaz“, einem fast sechzigminütigen Album das man nach einer Rune benannt hat (Vorsicht Gutmensch - Erkennungsmerkmal!) und das neun eigene Lieder und eine JOAN BAEZ / JUDAS PRIEST-Nachspielung enthält.
Den musikalischen Anfang macht ein Lied namens „Blood & Iron“ und dieses Lied hätte auch kein Rock ´n´ Rolf Kasparek mit RUNNING WILD heutzutage nicht mehr hinbekommen. Der relativ hohe Gesang der ganz klar im Vordergrund steht und wie erwähnt an mehr oder weniger an NIGHTWISH erinnern mag passt sich wie bereits erwähnt dem musikalischen Rest an ohne meiner Meinung nach zu übertrieben zu wirken.
„The Hessian“ ist das zweite Lied und hier wurde auch mit zwei Gastsängern gearbeitet, musikalisch ein einwandfreies Lied das mehr auch an alte IRON MAIDEN aus den 80érn erinnert.
Das gut sechsminütige dritte Lied „Clarisse's Nightmare“ fängt hingegen sehr ruhig an und entwickelt sich erst nach gut zwei Minuten zu einem Lied das sich in die Reihe der ersten beiden Lieder einreihen kann. Der Gesang ist aber im Gegensatz zu den anderen beiden nicht ganz so hoch gehalten.
Lied Nummer vier trägt den deutschen Titel „Der Teufel und sein Lehrling“ und dieses Lied wird auch zu aller „Überraschung“ auch in Deutsch vorgetragen. Der interessante Text beinhaltet die Zeilen „… Den Krieg werden wir gewinnen, die heilige Lanze müssen wir finden, die Sänger singen dem Mond, zu Ehren des Herrenvolkes … “ und gegen Ende wird auch noch „Der Teufel wird es nicht vergeben, nach dem Tod werden wir leben, vor meinem Herrn, ich weiss: Er spricht mich frei. Ich bereue nichts“ vorgetragen.
„The Giant” steht ganz im Zeichen und zur Erinnerung eines Ronnie James Dio und wurde komplett auf ihn zugeschrieben. Das sechsminütige Lied erinnert auch musikalisch voll und ganz an DIO, außer das eben der Gesang weiblicher und höher ist.
„Interpretación” wurde komplett in Spanisch verfasst und auch vertont, kann ich nicht allzu viel erzählen, außer das das Lied eine klassische Heavy Metal-Nummer geworden ist.
„Sailors Cross“, Lied Nummer sieben kommt hingegen wieder voll und ganz Metal-lastig klassisch und teutonisch von älteren Bands und das nicht nur vom Titelnamen von RUNNING WILD her beeinflusst daher. Der Text des Liedes behandelt soviel mir bekannt eine wahre Geschichte um eine Seekonfrontation der USA und der UDSSR 1962.
Einer wahren Geschichte nach behandelt auch das achte Lied „Perpetual Flight“ und zwar handelt dieses Lied um einen loyalen Menschen / Mann der einen Flug in ein fernes und „fremdes“Land startete, eingesperrt, in den Jahren danach verurteilt und nach sechsundvierzig Jahren Gefangenschaft ermordet wurde. Musikalisch reiht sich auch dieses Lied zu den davorigen ein.
„Boleskine House” das längste Lied mit über acht Minuten auf dem Album ist wieder ein absolutes klassisches Heavy Metal-Lied mit dem ein oder anderen melodischen Gitarrensolo. Der Gesang der kurz auch wieder von einem Gastsänger unterstützt wird kommt hier absolut passend dazu zur Geltung und steigert sich in den höheren Lagen demnach der musikalischen Untermalung.
Das letzte Lied ist die JOAN BAEZ-Nachspielung „Diamonds and Rust“ das ja auch von JUDAS PRIEST nachgespielt wurde. Wer das Lied kennt weiß ja was einen erwartet, hier ist das eben ein bekanntes ruhiges balladeskes Lied das mit einem hohen weiblichen Gesang verfeinert wurde.
Obwohl ich nicht (mehr) der allzu große Heavy Metal-Fanatiker bin (war ich das überhaupt schon mal?) bot „Hagalaz“ das ja das Debütalbum von HESS war mal wieder ein Heavy Metal-Musikvergnügen der außergewöhnlichen Art und Weise. Außergewöhnlich deshalb da Fräulein Hess über ein recht hohes Organ verfügt was für einige wahrscheinlich wieder gewöhnungsbedürftig und deshalb eben Geschmackssache sein wird. Die Vergleiche zu NIGHTWISH sind wie erwähnt vorhanden und gerechtfertigt, da die Sängerin davor unter anderem in einer NIGHTWISH-Cover-Band aktiv war. Den Einfluss zu den Finnen hin oder her, die Musik von HESS ist aber zu hundert Prozent ehrlicher und hat Hand und Fuß ohne dabei kitschig zu wirken.
Zur Gestaltung und zu einem Beiheft des Albums das ein zeichnerisch wahrlich traumhaftes und fantasieartiges Frontmotiv enthält kann ich nichts erwähnen, da das Album bisher leider nur als digitale Version erschienen ist.
Kontakt zu der Band bzw. zu Protagonistin Hess findet man unter www.melanihess.com (die Seite gibt es in Spanisch, Englisch und auch in Deutsch) oder per E-Post melanihess@hotmail.com.


W.Wolf
Garm Magazin Editor
Herrieden - Germany/Deutschland
garm-magazin@hotmail.de

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